30. September 2020
An einem schönen Frühlingstag stellt der Autor Anders Bortne beim Beziehen des Ehebettes fest, dass seine Seite der Matratze so aussieht, als hätte er kaum darauf gelegen – und er muss sich eingestehen, dass das stimmt: Anders Bortne leidet seit 16 Jahren an Schlaflosigkeit. Im Gespräch erzählt er uns vom Schreibprozess, vom Schlaf seit der Pandemie und Wissenswertes über Schlaf.

01. September 2020
In der aktuellen Ausgabe SPRING #17 zeichnen die 16 Illustratorinnen geliebte wie auch vergessene Gespenster. Die Illustratorinnen Birgit Wehye, marialuisa und Romy Blümel erzählen uns im Gespräch von Urahnen und Gespenstern, von dem »Hätte-ich-doch-nur-Gespenst«, welches uns nachts nicht schlafen lässt und welche Geister sie in der Gegenwart schaudern lassen.

24. Juli 2020
Heute erscheint die neue EP von Hannes Wittmer mit vier neuen Songs! Eigentlich wäre Hannes Wittmer gerade in Kanada ...

23. März 2020
Der Indiebookday geht in diesem Jahr in die achte Runde und ist dabei digitaler denn je. Dieses Mal konnten wir alle nicht wie sonst in die Buchhandlungen gehen. Umso erfreulicher war es für uns zu sehen, wie groß der Einsatz vieler Buchhandlungen ist, die Leser*innen mit Bücher teilweise sogar mit dem Fahrrad belieferten.

11. März 2020
Erst diese Woche ist ein neues Buch in unserer Mono-Reihe erschienen: "Toronto - Aufzeichnungen aus Kanada", von Marc Degens. Dass das Buch Lust und Neugier auf das Buchmessengastland Kanada macht, ist keine Frage. Marc Degens hat die letzten vier Jahre lang von Toronto aus Kanada erkundet. Wir haben uns mit dem Autor Marc Degens getroffen um mit ihm über Autofiktion, Comic-Tradition und Sehnsuchtsorte zu sprechen. Außerdem zeigte er uns die Bilder aus seiner Kanada-Zeit.

05. März 2020
Diese Woche ist das erste Kinderbuch von Carolin Löbbert bei uns erschienen. "Ich war spazieren auf 'nem Regenbogen" lädt zum Staunen, Lachen und Entdecken ein und ist für Kinder ab 3 Jahren. Am Erscheinungstag habe ich Carolin in ihrem Atelier getroffen und mit ihr über den Arbeitsprozess, über Farben und über Gorillagesichter gesprochen.

01. Oktober 2019
Heute erscheint in unserer Reihe mairisch mono das Buch Schachfieber. Darin versucht der Autor Sebastian Raedler, die Verführungskraft des Spiels zu ergründen und das endlose Drama von Angriffsplänen, Ausweichmanövern, klugen Strategien und überraschenden Taktiken zu vermitteln. In unserem Blog stellen wir einen Auszug aus dem Buch vor.

24. September 2019
Gerade ist das Bilderbuch "Peter - Kater auf zwei Beinen" der kanadischen Autorin Nadine Robert und des französischen Illustrators Jean Jullien bei uns erstmals auf Deutsch erschienen. Wir waren neugierig, wie dieses Buch entstanden ist und haben Nadine einige Fragen geschickt - hier das ganze Interview (auf Englisch):

05. September 2019
Herausgeberin und Autorin Bettina Hesse singt seit vielen Jahren. Und auch alle Autor*innen, die in diesem Band zu Wort kommen, haben Spaß am Singen, als Philosoph*innen und Literat*innen, als Chorleiter*innen und Sänger*innen, mit Stimmperformance und Weltmusik, auf der Bühne, in der Natur, in der Liturgie oder Musiktherapie, selbst im Duett mit Bienen.

02. September 2019
In der aktuellen Ausgabe SPRING #16 stellen sich 14 Zeichnerinnen dieser Herausforderung. Die Zeichnerinnen Aisha Franz, Jul Gordon und Katharina Geschwendtner erzählen uns im Gespräch unter anderem, was sie zum Thema der aktuellen Ausgabe bewegte und was für einen Umgang sie sich mit Sexualität in der Zukunft wünschen.

Mehr anzeigen


mairisch Verlag

Schwenckestr. 68

D-20255 Hamburg

Tel: +49 (0)40-6889 6755

kontakt@mairisch.de

www.mairisch.de

 

 

Webshop

Lieferung in Deutschland versandkostenfrei!

Ohne Registrierung.

Bezahlung über Paypal oder auf Rechnung.

 

Newsletter abonnieren


Einmal im Monat:
News, Termine & Surf-Tipps


mairisch im Netz:

 

Instagram

 

Facebook

 

Twitter

 

Wikipedia

 

 Issuu

 

Telegram


About mairisch