Buchtipps aus Italien
Italien 2024 · 08. Mai 2024
Glücklicherweise können wir unsere Italiensehnsucht mit Literatur aus Italien stillen. Hier stellen wir ein paar Bücher vor, die dieses Jahr aus dem Italienischen übersetzt werden.

libri per bambini – Was Kinder in Italien lesen
Italien 2024 · 08. Mai 2024
Natürlich interessiert uns auch, was in Italien die bambini lesen. Um also herauszufinden, welche Trends und Themen der italienische Kinderbuchmarkt verfolgt, treffen wir drei unabhängige Verlage: Il Castoro, Terre di Mezzo und Carthusia. Von diesen Verlagen lernen wir, warum italienische Kinderbücher oft so mutig in der Gestaltung sind, wie man herausfordernde Themen kindgerecht erzählen kann und vor allem, warum Kinderbücher überhaupt so wichtig sind.

Cooler, innovativer Verlag in Mailand? Iperborea. Natürlich!
Italien 2024 · 24. April 2024
Man kann fast meinen, dort, wo in Mailand Literatur auf spannende und schöne Gestaltung trifft, da ist der Verlag Iperborea und dessen Team nicht weit weg. Als wir dann tatsächlich in den Verlagsräumen sitzen und alle kennenlernen dürfen, werden wir nicht enttäuscht: Alle sind unfassbar offen und herzlich, und die Art und Weise, wie sie über ihre Bücher und die Verlagsgeschichte sprechen, begeistert uns sofort.

AIE: Wie tickt die italienische Buchwelt? Der italienische Buchmarkt in Zahlen
Italien 2024 · 10. April 2024
Ankunft in Italien. Für zwei Wochen besuchen wir Mailand, um die italienische Buchwelt kennenzulernen. Aber wo anfangen? Beim AIE - dem Verband der italienischen Verleger*innen! Der Verband hat uns eingeladen, um uns einen Überblick über den italienischen Buchmarkt zu verschaffen. Zu sechst empfangen sie uns, präpariert mit Zahlen, Fakten, Broschüren - und Gebäck.

Freiheit und Copyright - Besuch beim italienischen Sachbuchverlag Hoepli
Italien 2024 · 25. März 2024
Verleger Giovanni Hoepli kennt die Geschichte seines Verlages gut und erzählt sie uns im Gespräch mit vielen Anekdoten wahnsinnig unterhaltsam. Es ist eine Freude, ihm zuzuhören. Der Anfang der Geschichte Hoeplis klingt zumindest für heutige Zeiten kurios:

mairisch zum Indiebookday 2024!
15. März 2024
Der Indiebookday geht ins elfte Jahr und in die zwöflte Runde. Wir freuen uns wieder sehr darüber, wie viele beim #indiebookday mitmachen und sagen: Danke! Über die unzähligen Nachrichten und Verlinkungen freuen wir uns sehr, und den einen oder anderen Buchtipp haben wir uns auch merken können. Und wer jetzt denkt: oh, Mist, voll vergessen dieses Jahr - keine Sorge, Indiebookday kann man ja jeden Tag feiern. Auch die mairisch-Gang hat sich natürlich Bücher besorgt.

Ariane Pinel: »Ich hoffe, dass Figuren von starken, umweltbewussten Mädchen viele Kinder auf Ideen bringen«
12. März 2024
Autorin und Illustratorin Ariane Pinel erzählt, wie sie auf die Idee zu dem außergewöhnlichen Kinderbuch »Sommer auf der Fahrradinsel« kam, was die Themen Radfahren und Umweltschutz für sie bedeuten und wer sie zu der Figur der Zoé inspirierte.

mairisch goes Italy 2024!
Italien 2024 · 13. Februar 2024
Italien ist das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2024! Daher reisen wir im März 2024 für zwei Wochen in die norditalienische Verlagshauptstadt Mailand und besuchen umliegende Städte, um die italienische Buchwelt kennenzulernen.

Wer bekommt was vom Buch?
Was macht eigentlich ein Verlag? · 04. November 2023
Ein Buch kostet ca. 24 Euro – aber wer bekommt eigentlich wieviel davon? Wir haben es mal detailliert aufgeschlüsselt!

20 Jahre SPRING!
29. September 2023
20 Jahre SPRING - das ist ein schönes Jubiläum und zudem die bemerkenswerte Geschichte eines Magazins, das sich nicht nur der Liebe zum Grafischen Erzählen verschrieben hat, sondern auch der Zusammenarbeit und Solidarität unter den Zeichnerinnen und Illustratorinnen. Wie hat sich die Arbeit am Magazin im Laufe der letzten 20 Jahre verändert? Welche Orte wurden mit dem Magazin bereist? Und was passiert überhaupt genau bei Arbeit am Heft?

Mehr anzeigen


mairisch Verlag

Schwenckestr. 68

D-20255 Hamburg

Tel: +49 (0)40-6889 6755

kontakt@mairisch.de

www.mairisch.de

 

 

Webshop

Lieferung in Deutschland versandkostenfrei!

Ohne Registrierung.

Bezahlung über Paypal oder auf Rechnung.

 

Newsletter Abonnieren


mairisch im Netz:

 

Instagram

 

Facebook

 

X

 

Wikipedia


Tiktok

 

Telegram


About mairisch