Ljubljana 2023

»Das Ziel ist vor allem größere internationale Sichtbarkeit« - Katja Stergar, Leiterin des Ehrengastauftritts Slowenien
Ljubljana 2023 · 21. September 2023
Katja Stergar leitet seit einem knappen Jahr die Slowenische Buchagentur JAK, die auch für den Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse zuständig ist. Mit ihr haben wir über ihre Arbeit, die Herausforderungen eines Ehrengastauftritts und die Literaturförderung in Slowenien gesprochen.

Unsere Buchempfehlungen aus Slowenien
Ljubljana 2023 · 18. September 2023
Nun beschäftigen wir uns hier in Ljubljana mit der Literaturszene und wollen natürlich wissen: Welche slowenischen Bücher erscheinen denn aktuell auf Deutsch, die man am besten noch vor der Frankfurter Buchmesse lesen kann, um tiptop vorbereitet zu sein? Wir zeigen euch Neuerscheinungen aus den Bereichen Belletristik, Lyrik und Kinderbuch, die wir selbst spannend finden und unbedingt lesen wollen.

Illustratorin Maja Kastelic: »Was du als Kind siehst, ist das, was deine Fantasie für immer prägt«
Ljubljana 2023 · 16. September 2023
Die Illustratorin Maja Kastelic entwickelt sich mit ihren Kinderbüchern aktuell zu einer der interessantesten und erfolgreichsten Illustratorinnen in Slowenien. Nefeli Kavouras hat sie getroffen und mit ihr über ihre Arbeit und ihre Inspiration gesprochen.

Literaturkritiker und Lyriker Aljaž Koprivnikar: »Du musst als Chamäleon von einer Rolle in die nächste schlüpfen.«
Ljubljana 2023 · 15. September 2023
Aljaž Koprivnikar ist Literaturkritiker, Lyriker, Veranstalter und vieles mehr. Die meiste Zeit lebt er gar nicht in Slowenien, sondern im Ausland und vermittelt dort slowenische Literatur. Nefeli Kavouras hat mit ihm darüber gesprochen, welche Bedeutung der Frankfurter Buchmessenauftritt für Slowenien hat und was die Besonderheiten der slowenischen Literatur sind.

Lyrikerin und Verlegerin Anja Golob: »Mir tun Menschen leid, die nichts mit Gedichten anfangen können«
Ljubljana 2023 · 14. September 2023
Mit Anja Golob verfliegt das Gespräch. Ich treffe die Lyrikerin, Verlegerin, Dramaturgin und Publizistin in einem Zoom-Gespräch. Mit ihrer ungekünstelten Art zieht sie einen in den Bann: man ist mit ihr begeistert von Lyrik und Graphic Novels, möchte mit ihr die Welt kommentieren. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass Anja Golob sich selbst in den Bann ziehen lässt. Denn selbst in Literaturkreisen trifft man nicht oft auf Menschen, die die Literatur so sehr lieben, wie es Anja Golob tut.

Der slowenische Buchmarkt
Ljubljana 2023 · 13. September 2023
Wie immer bei unseren Gastreisen versuchen wir gerade in den ersten Tagen, uns einen Überblick über den Buchmarkt des jeweiligen Landes zu verschaffen. Slowenien ist mit knapp über 2 Millionen Einwohnern zwar ein kleines Land, hat aber nach Angaben der International Publishers Association (IPA) weltweit eine der höchsten Zahlen an jährlich veröffentlichten Büchern pro Million Einwohner.

Türkises Wasser, roter Koffer
Ljubljana 2023 · 12. September 2023
Ljubljana, hier sind wir! Zugegeben, ich war noch nie in Slowenien und hatte kaum eine Vorstellung von diesem Land. Als ich dann heute viel zu früh am Flughafen wartete, las ich ein wenig in die Reiseführer, die wir für unsere Reise bekommen haben und ich merkte, ich werde richtig vorfreudig.

mairisch goes Ljubljana 2023!
Ljubljana 2023 · 29. August 2023
Slowenien ist das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2023. Daher besuchen wir im September für eine Woche die slowenische Hauptstadt Ljubljana, um die slowenische Buchwelt kennenzulernen!


mairisch Verlag

Schwenckestr. 68

D-20255 Hamburg

Tel: +49 (0)40-6889 6755

kontakt@mairisch.de

www.mairisch.de

 

 

Webshop

Lieferung in Deutschland versandkostenfrei!

Ohne Registrierung.

Bezahlung über Paypal oder auf Rechnung.

 

Newsletter Abonnieren


mairisch im Netz:

 

Instagram

 

Facebook

 

X

 

Wikipedia


Tiktok

 

Telegram


About mairisch