Dagrun Hintze

Ostkontakt

Ein Deutsch-Deutsches Date

Leseprobe

»Eine beeindruckende Analyse ostdeutscher Prägungen, Wertvorstellungen und Befindlichkeiten. Gestützt auf eigene Beobachtungen und Interviews mit Ostdeutschen, legt Dagrun ­Hintze hier ein Plädoyer vor für einen sensiblen und respektvollen Umgang von West mit Ost und umgekehrt.«

Andreas Ulrich, RBB

Dagrun Hintze verschlägt es für ihre Arbeit am Theater regelmäßig nach Ostdeutschland und sie stellt immer wieder fest: Das Etikett »West-Frau« klebt ihr offenbar auf der Stirn. Als sie für ihr Theaterprojekt Rübermachen ost- und westdeutsche Teilnehmer*innen zu einem »interkulturellen Training« einlädt, kommt es zu einer emotionalen Begegnung, die allen Beteiligten die Augen öffnet: Selbst 30 Jahre nach dem Mauerfall wissen wir immer noch herzlich wenig voneinander.

Die Autorin, die selbst im Westen nahe der Grenze zu Mecklenburg aufgewachsen ist, erzählt humor­voll und offen von ihrer eigenen Familiengeschichte und von den Erfahrungen, die sie als West­deutsche in Ostdeutschland gemacht hat. Und sie lässt Ostdeutsche davon berichten, wie es ihnen nach dem Mauerfall ergangen ist. Dabei wird schnell klar: Wir müssen reden. Und so ist Ostkontakt eine Einladung zum Gespräch miteinander – für eine bessere, gemeinsame Zukunft.

 Nach Ballbesitz (2017) ist Ostkontakt Dagrun Hintzes zweiter Band in der mono-Reihe.

 

Ausstattung

  • Essay mit Interviews
  • Broschur
  • 152 Seiten

Dagrun Hintze - "Ostkontakt. Ein deutsch-deutsches Date"

ISBN 978-3-948722-16-6

Buch, Broschur, 152 Seiten

12,00 €

  • verfügbar
  • 2 bis 5 Tage1

Auch als E-Book erhältlich.



Die Autorin

Dagrun Hintze

Als Kind betrachtete Dagrun Hintze (*1971 in Lübeck) mit einem Fernglas »die Zone« am anderen Flussufer und fragte sich, ob dort Menschenfresser hausten. Heute hat sie einen Zweitwohnsitz im ehemaligen Sperrgebiet der DDR, arbeitet als Theaterautorin regelmäßig in den östlichen Bundesländern und versteht, warum man sie dort auch jetzt noch gelegentlich für eine »West-Schnepfe« hält.

Veröffentlichungen

Ballbesitz. Frauen, Männer und Fußball, mairisch Verlag 2017


Einvernehmlicher Sex. 38 Gedichte, Minimal Trash Art 2018


Wer was in welcher Nacht träumte – Erzählungen zu Kunst, Design und Architektur, Textem Verlag 2019


Achten laufen. Krisenpoesie, Minimal Trash Art 2021

 

Ostkontakt. Ein deutsch-deutsches Date, mairisch Verlag 2022



Pressestimmen zu "Ostkontakt"

"Diese Offenheit anderen gegenüber, die eigene Verletzlichkeit nicht verbirgt, macht das Buch so wertvoll. Ein großer Teil ist „oral history“. Sehr verschiedene Menschen mit DDR-Hintergrund erzählen von ihrem Leben. Das geschieht nicht zum ersten Mal auf dem deutschen Buchmarkt. Aber dass es von einer westdeutschen Autorin aufgeschrieben wurde, ist durchaus etwas seltenes."

Irmtraud Gutschke, Literatursalon 

 

"Ein kluges, sehr aufmerksames Buch."

Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung 

 

"Dagrun Hintze ergreift weder Partei für West noch Ost, sondern regt einen Dialog an, der längst überfällig ist."

Celine Buschbeck, Rezensöhnchen 

 

"Mir hat schon Dagrun Hintzes Fußballbuch gefallen und als Ossi bin ich begeistert über diese Ost-West-Verständigung. Wem die am Herzen liegt, der:dem lege ich dieses Plädoyer für mehr Sensibilität und Respekt füreinander wärmstens ans Herz wegen der vielen, gut recherchierten Beschreibungen."

Jörg Petzold, FluxFM 

 

"Ostkontakt ist ein spannendes Buch, das Denkmuster aufbricht und auf verschiedenen Wegen für neue Dialoge und Aufarbeitungen plädiert. Es ist lesenwet – weil hier jemand auszog, zuzuhören, nachzudenken und nicht, zu erklären."

Timo Brandt 

 



Presseinfos zum Download

  • 300 dpi
  • honorarfrei
  • Bitte beim Abdruck Quelle angeben "www.mairisch.de"
  • Zum Download einfach Bild anklicken oder "Ziel speichern unter".

Cover
Cover
Presseinfo
Presseinfo
© Florian Heurich
© Florian Heurich


Die Reihe: "mairisch-mono"


mairisch Verlag

Schwenckestr. 68

D-20255 Hamburg

Tel: +49 (0)40-6889 6755

kontakt@mairisch.de

www.mairisch.de

 

 

Webshop

Lieferung in Deutschland versandkostenfrei!

Ohne Registrierung.

Bezahlung über Paypal oder auf Rechnung.

 

Newsletter Abonnieren


mairisch im Netz:

 

Instagram

 

Facebook

 

X

 

Wikipedia

 

 Issuu

 

Telegram


About mairisch