Finn-Ole Heinrich, Dita Zipfel & Tine Schulz

RübeN und Raketen

Eine ökkelige Silvestergeschichte

Bilderbuch für alle, die schon mal 4 Jahre alt waren

im mairisch Verlag

Na klar: Wenn das alte Jahr so abgerübt ist wie Boscos Superwollschlafanzug, dann muss ein neues her. Und für den Jahreswechsel hat Familien Rübe ein erprobtes Ritual: Sie satteln den Esel Olga und ziehen Lieder grölend durch die Nacht. Es riecht nach Lunte und Raketen und es kribbelt schon im Bauch. Zuerst spielen sie eine Runde Ballalala und werfen alles weg, was unbedingt im alten Jahr bleiben muss. Dann geht es in den Wald zu den Holunderhexen, dort vergraben sie Kekse in der Nacht und zünden sich ein Leuchten an.

Ein extrem rübiges Silvesterfest für alle, die schon mal vier Jahre alt waren — natürlich wieder gezeichnet von Tine Schulz. Ein großer Spaß mit Familie Rübe und ein echtes Feuerwerk.

Nach Schlafen wie die Rüben und Bosco Rübe rast durchs Jahr nun der dritte Teil der Reihe um Familie Rübe.

 

Ausstattung

  • Hardcover
  • 3 Sonderfarben
  • 32 Seiten
  • Format 19,6 x 26 cm

Rüben und Raketen - Eine ökkelige Silvestergeschichte

ISBN 978-3-948722-30-2

Bilderbuch, Hardcover

17,00 €

  • verfügbar
  • 2 bis 5 Tage1


Die Autor*innen

Finn-Ole Heinrich & Dita Zipfel

Finn-Ole Heinrich (*1982) ist vielfach ausgezeichneter Autor von Erzählbänden, Romanen (Räuberhände), und Kinderbüchern (Maulina Schmitt / Frerk, du Zwerg). Für seine Kinderbücher erhielt er u.a. den LUCHS 2015, das Hamburger Tüddelband 2014, den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2014 und den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012.

www.finnoleheinrich.de


Dita Zipfel (*1981) schreibt Bilderbücher, Theaterstücke, Drehbücher und Romane. Zuletzt erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 sowie den Korbinian – Paul Maar-Preis 2020.  Finn und Dita leben zusammen in Berlin und Südfrankreich.

www.ditazipfel.de

 


Die Illustratorin

Tine Schulz

Tine Schulz (*1981), Illustratorin und Zeichnerin für Verlage, Magazine und Organisationen - am liebsten für Kinder und alles, was fair, sozial, nachhaltig ist und die Welt ein wenig besser macht. Nach einer Ausbildung zur Mediengestalterin, einigen Jahren als Grafikerin und einem Kommunikationsdesignstudium arbeitet sie jetzt als freiberufliche Illustratorin in Rostock.
www.tineschulz.com

 

 



Rüben und raketen live Show

Hannes Wittmer und Finn-Ole Heinrich haben sich vor 15 Jahren beim Tanzen kennen gelernt. Seitdem sind sie über hundert Mal zusammen aufgetreten, auf Messen, in Theatern und Schulen, auf Schiffen, Festivals, in Bibliotheken und Kulturzentren, zwischen Amsterdam und Jerewan. Dabei haben sie eine ganz eigene Art entwickelt, Geschichtenerzählen und Live-Musik ineinander zu vertüddeln. Es kracht und scheppert, es wird traurig und komisch, magisch und wichtig. Es wird leise. Es wird laut. Es wird gepfiffen (und nicht). 

Nun treten sie wieder gemeinsam auf und zwar mit einem Bühnenprogramm zu »Rüben und Raketen«!

Finn-Ole Heinrich liest und erzählt die Silvestergeschichte der Rüben. Die Musik macht Hannes Wittmer. Und er lässt sich dabei über die Schulter gucken. Er sammelt ein und schichtet auf, friemelt, frickelt, bastelt, loopt. Er summt und singt und und macht ganz nebenbei die Musikwerdung von Geräuschen sichtbar.

 

»Rüben und Raketen« ist für alle, die schon einmal vier Jahre alt gewesen sind.

Spieldauer ist etwa 50 Minuten. 

Falls Interesse an einer Veranstaltung besteht, kann man uns gern schreiben

 

Bestehende Termine (Berlin, Hamburg, Stuttgart,...) findet man hier

 

Damit man sich das Bühnengeschehen besser vorstellen kann, haben die beiden einen Trailer zum Bühnenprogramm gebastelt. Viel Spaß beim Reinschauen!

 



Pressestimmen zu "Rüben und Raketen"

"Die Kunst der Autorin Dita Zipfel und ihres Co-Autors und Lebenspartners Finn-Ole Heinrich besteht darin, die Kinderlogik nicht nur ernst zu nehmen – sondern sich ihr immer mal wieder zu unterwerfen in Sprache, Dramaturgie und erzählter Emotion. Als würden die beiden beim Schreiben ihr Erwachsenen-Ich abgeben. Das macht nicht nur den Zuhörern große Freude. »Rüben und Raketen« ist ein Feuerwerk von einem Buch."

Tobias Becker, SPIEGEL 

 

"Tine Schulz illustriert die Erzählung mit schwungvollem, fröhlichem Strich. Ein Buch für Kinder ab vier Jahren, dem es gelingt, eine kleine Episode groß werden zu lassen – und im Idealfall Familien dazu anregt, Ideen für eigene Familientraditionen zu finden."

Nürnberger Nachrichten 

 

"Ein von vorne bis hinten verrücktes Buch über rübige Silvestertraditionen, das Lust macht, das alte Jahr zu verabschieden und sich auf ein neues Jahr, voller Träume und neuer Möglichkeiten zu freuen."

Familienmagazin LIBELLE 

 

"Einmal mehr ein fantasie- und liebevolles Sprachfeuerwerk, begleitet von urkomisch trubeligen Bildern – ein Vorlesespaß für die ganze Familie!"

Jana Kühn, BÜCHER 

 

"So ausgeflippt, frech und quirlig, mit riesigem Spaß an Wortwitz und kuriosen Familienritualen wie Zipfel und Heinrich erzählen, so peppig, bunt, flink und flitzig zeichnet Tine Schulz das Ganze mal wieder. Text und Illustrationen passen zusammen wie Rakete auf Limoflasche."

Ruth Rousselange, Eselsohr 

 



Presseinfos zum Download

  • 300 dpi
  • honorarfrei
  • Bitte beim Abdruck Fotograf nennen / Quelle angeben "www.mairisch.de"
  • Zum Download einfach Bild anklicken oder "Ziel speichern unter".

Cover
Cover
Presseinfo
Presseinfo
Dita Zipfel & Finn-Ole Heinrich (Foto: privat)
Dita Zipfel & Finn-Ole Heinrich (Foto: privat)
Dita Zipfel (Foto: privat)
Dita Zipfel (Foto: privat)
Tine Schulz (Foto: Marlen Mauermann)
Tine Schulz (Foto: Marlen Mauermann)
Finn-Ole Heinrich (Foto: privat)
Finn-Ole Heinrich (Foto: privat)


Mehr von Finn-Ole Heinrich & Dita Zipfel


mairisch Verlag

Schwenckestr. 68

D-20255 Hamburg

Tel: +49 (0)40-6889 6755

kontakt@mairisch.de

www.mairisch.de

 

 

Webshop

Lieferung in Deutschland versandkostenfrei!

Ohne Registrierung.

Bezahlung über Paypal oder auf Rechnung.

 

Newsletter Abonnieren


mairisch im Netz:

 

Instagram

 

Facebook

 

X

 

Wikipedia


Tiktok

 

Telegram


About mairisch