Finn-Ole Heinrich, Dita Zipfel & Tine Schulz

Bosco Rübe rast durchs Jahr

Vorlesebuch ab 3 Jahren

im mairisch Verlag

Geburtstag ist der beste Tag des Jahres. Klar. Und Bosco Rübe freut sich schon wie verrückt darauf, vier Jahre alt zu werden. Bis dahin passiert aber noch so einiges im Leben von Bosco, denn Bosco ist ein wilder, kleiner Typ, bis oben voll mit Ideen, Quatsch und Energie. Er kann eine Babyente sein und auch ein Tiger. Er beißt vor Wut in den Tisch und fliegt vor Glück zum Mond. Er findet das Leckerste der Welt und gewinnt die Brotschmierweltmeisterschaft.Viel zu erzählen also.

 

Nach Schlafen wie die Rüben basteln Tine Schulz, Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich weiter am Rübenkosmos. Diesmal begleiten wir Bosco Rübe, den kleinsten der Familie, durchs Jahr. Die besten Geschichten eines ganzen Rübenjahres heben ab in der Küche oder im Kinderladen, schweben durch den Garten, die Straßen und fliegen bis ins All und zurück. Es wird fabuliert, gesponnen, geabenteuert und jedes, wirklich jedes Gefühl wird mindestens komplett ausgekostet.

 

Geschrieben von Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich.
Illustriert von Tine Schulz.

 

Zum Vorlesen für alle ab 3 Jahren.

 

Ausstattung

  • Hardcover
  • 3 Sonderfarben
  • 80 Seiten
  • Format 17 x 24 cm

Zipfel, Heinrich, Schulz: Bosco Rübe rast durchs Jahr

ISBN 978-3-948722-21-0

Hardcover

20,00 €

  • verfügbar
  • 2 bis 5 Tage1



Die Autor*innen

Finn-Ole Heinrich & Dita Zipfel

Finn-Ole Heinrich (*1982) ist vielfach ausgezeichneter Autor von Erzählbänden, Romanen (Räuberhände), und Kinderbüchern (Maulina Schmitt / Frerk, du Zwerg). Für seine Kinderbücher erhielt er u.a. den LUCHS 2015, das Hamburger Tüddelband 2014, den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2014 und den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012.

www.finnoleheinrich.de


Dita Zipfel (*1981) schreibt Bilderbücher, Theaterstücke, Drehbücher und Romane. Zuletzt erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 sowie den Korbinian – Paul Maar-Preis 2020.  Finn und Dita leben zusammen in Berlin und Südfrankreich.

www.ditazipfel.de

 


Die Illustratorin

Tine Schulz

Tine Schulz (*1981), Illustratorin und Zeichnerin für Verlage, Magazine und Organisationen - am liebsten für Kinder und alles, was fair, sozial, nachhaltig ist und die Welt ein wenig besser macht. Nach einer Ausbildung zur Mediengestalterin, einigen Jahren als Grafikerin und einem Kommunikationsdesignstudium arbeitet sie jetzt als freiberufliche Illustratorin in Rostock.
www.tineschulz.com

 

 



Pressestimmen zu "Bosco Rübe Rast durchs Jahr"

»Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich sind Sprachkünstler und Erzählwütige. In ihren Büchern feiern sie das Leben, auch wenn das nicht immer nur lustig ist. [...] Zwischen einem dritten und einem vierten Geburtstag liegen Welten, und genau von denen erzählen die verrückten, komischen, liebenswerten Vorlesegeschichten für alle ab 3, die dieses Buch versammelt. [...] Was für ein Geschenk.«

Christine Knödler, Süddeutsche Zeitung 

 

"In bester Bullerbü-Manier feiern Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich mit ihrem Vorlesebuch ein Kindheitsbild voller Spiel, Erkundungen und Entdeckungen. Dabei lässt die geduldige Familie den lebhaften Jungen, der mit dem vollen Eigensinn eines Kindergartenkindes agiert, stets gewähren. Und so kann Bosco buchstäblich durch sein 4. Lebensjahr rasen – zu Fuß oder im Lastenfahrrad, herrlich laut, trotzig und intensiv."

Florian Dietz, Der rote Elefant 

 

»Bosco zu lesen macht süchtig!«

Maria Rossbauer, DIE ZEIT 

 

»Heinrich und Zipfel haben gemeinsam einen Sohn, der nicht Bosco heißt, aber ungefähr so alt und so wild und so willensstark ist wie Bosco. Er hat sie zu vielen der Vorlesegeschichten inspiriert. Ihre Leistung besteht nun darin, diese Geschichten nicht aus der Perspektive der Eltern wiederzugeben, sondern aus der des Kindes, inklusive all der irrationalen Impulse und Gaga-Ideen, der abenteuerlichen Satzstruktur, der lustigen Wortschöpfungen. Ein Buch mit einem Tempo, das auch die Illustratorin Tine Schulz gekonnt aufgreift.«

Tobias Becker, Der Spiegel 

 

»Miniaturen aus der Welt eines Dreijährigen, die vielen Vorlesern vertraut vorkommen dürften, im Rhythmus der Jahreszeiten arrangiert, fein beobachtet und von Tine Schulz grün leuchtend illustriert.«

Judith Scholter, DIE ZEIT 

 



Presseinfos zum Download

  • 300 dpi
  • honorarfrei
  • Bitte beim Abdruck Fotograf nennen / Quelle angeben "www.mairisch.de"
  • Zum Download einfach Bild anklicken oder "Ziel speichern unter".

Cover
Cover
Presseinfo
Presseinfo
Dita Zipfel & Finn-Ole Heinrich (Foto: privat)
Dita Zipfel & Finn-Ole Heinrich (Foto: privat)
Dita Zipfel (Foto: privat)
Dita Zipfel (Foto: privat)
Tine Schulz (Foto: Marlen Mauermann)
Tine Schulz (Foto: Marlen Mauermann)
Finn-Ole Heinrich (Foto: privat)
Finn-Ole Heinrich (Foto: privat)


Mehr von Finn-Ole Heinrich & Dita Zipfel


mairisch Verlag

Schwenckestr. 68

D-20255 Hamburg

Tel: +49 (0)40-6889 6755

kontakt@mairisch.de

www.mairisch.de

 

 

Webshop

Lieferung in Deutschland versandkostenfrei!

Ohne Registrierung.

Bezahlung über Paypal oder auf Rechnung.

 

Newsletter Abonnieren


mairisch im Netz:

 

Instagram

 

Facebook

 

X

 

Wikipedia

 

 Issuu

 

Telegram


About mairisch