Von Nefeli Kavouras, Peter Reichenbach und Daniel Beskos
Wir wollen natürlich auch wissen: wo kauft man in Barcelona Bücher? Welche Buchhandlungen sind besonders beliebt? Worin unterscheiden sich die Buchhandlungen und was haben sie gemein (außer Bücher, hehe)?
Insgesamt scheinen die Buchhandlungen hier halbwegs glimpflich durch die Corona-Zeit gekommen zu sein – und das, obwohl sie 2020 für etwa sieben Wochen schließen mussten. Bücher durften damals weder geliefert noch abgeholt werden, es herrschte Ausgangssperre. In der Folge sind eine Reihe neuer Onlineshops entstanden, allen voran Todos Tus Libros, eine Plattform, auf der man sich Bücher bestellt und dann in eine der angeschlossenen unabhängigen Buchhandlungen liefern lässt.
Nun sind die Buchhandlungen schon lange wieder normal geöffnet und aktuell darf man sie sogar ohne Maske betreten. Hier eine kleine Auswahl von Buchhandlungen, die wir in Barcelona besucht haben.
LA CENTRAL
»La Central« ist in Barcelona mit drei Filialen vertreten, zudem gibt es zwei in Madrid. Die Buchhandlung im Stadtteil El Raval ist in einem historischen Gebäude untergebracht; die im L'Eixample-Viertel besitzt oben eine wunderschöne Dachterrasse, wo man zwischen Palmen bestens sitzen, sich unterhalten oder lesen kann. Insgesamt spielen diese Buchhandlungen eine wichtige Rolle in der Stadt, sind Veranstaltungsort und zentraler Anlaufpunkt für die Buchszene.
ONa
Ona ist eine rein katalanische Buchhandlung – und eine ausgesprochen schicke dazu. Es gibt zwei Filialen; vor allem die sehr großzügigen Räumlichkeiten in L'Eixample sind wirklich beeindruckend, erinnern in ihrer unterkühlten Einrichtung aber auch ein wenig an einen Apple-Store. Und zumindest zum Zeitpunkt unseres Besuches waren praktisch keine anderen Kund*innen da. Die Filiale im Stadtteil Gràcia dagegen ist kleiner, soll aber auch viel besser funktionieren, sagt man uns. So oder so ist der Ansatz, lediglich Bücher in katalanischer Sprache im Angebot zuhaben, verbunden mit dem Anspruch, irgendwann ALLE Bücher, die je auf Katalan erschienen sind, vorrätig zu haben, einzigartig.
llibreria Finestres
Im April 2021 eröffnete die Buchhandlung Finestres und ist seitdem nicht mehr aus dem literarischen Leben Barcelonas wegzudenken. Die Buchhandlung, die im Viertel L'Eixample liegt, lädt zum Verweilen ein. Es gibt einen schönen ruhigen Innenhof mit einem kleinen Café und zwischen den Regalen ist viel Platz zum Sitzen. Es lohnt sich, hier bis zum Abend zu bleiben, denn Finestres bietet Raum für Veranstaltungen: Lesungen, Leseclubs oder literarische Diskussionsabende finden mehrmals die Woche statt. Gefallen hat uns auch, dass die Buchhandlung mehrere Literaturpreise und Stipendien auslobt und auf diese Weise Autor*innen direkt unterstützt. Es bleibt also spannend zu sehen, womit Finestres in den nächsten Jahren noch überraschen wird!
Fotos: llibreriafinestres.com
ALtaïr
In der Reisebuchhandlung Altaïr kann man die ganze Welt entdecken. Hier gibt es Bücher, Landkarten, Kataloge, Magazine rund ums Reisen. Wenn man nicht gerade eine Reise plant, sollte man besser nicht hingehen, denn es ist schwer, die Buchhandlung ohne Fernweh zu verlassen. Ergänzt wird das Sortiment durch Kinderbücher aus aller Welt.
laie cccb
Der CCCB Museumsshop umfasst die gesamte verfügbare Sammlung der CCCB-Publikationen sowie Bücher zu zeitgenössischer Kunst, Architektur, Design, kritischem Denken, Geschichte, Literatur, visueller Kultur und zeitgenössischer Musik. Man findet hier aber auch tolle Geschenkideen, Postkarten und auch Kinderbücher. Eine kleine, aber hübsche Sammlung!
Casa Anita
Was uns in Barcelona überraschte, war die Vielfalt an Buchhandlungen, die vor allem auf Kinderbücher spezialisiert waren. Eine Kinderbuchhandlung gefiel uns besonders gut: »Casa Anita« im Viertel Gràcia. Das Besondere an dieser Buchhandlung ist, dass auch Erwachsene darin große Freude haben können. Tolle Bildbände und auch einzelne ausgewählte Belletristiktitel lassen sich dort finden. »Casa Anita« zeigt eben: Ein gutes Buch für Kinder kann auch ein gutes Buch für Erwachsene sein.
taifa llibres
»Taifa Llibres« liegt ebenfalls im wunderbaren Viertel Gràcia, direkt neben einem Kino. Es überrascht also nicht, dass in dieser Buchhandlung vor allem viele Bücher über Filme, die Geschichte des Kinos und Schauspieler*innenbiografien zu finden sind. Gegründet wurde die Buchhandlung 1993 mit der Absicht, neue, aber auch gebrauchte Bücher zu verkaufen. Das Konzept steht bis heute. Die schöne Buchhandlung haben wir übrigens am Sant Jordí kurz nach dem Hagel besucht.