Nach Amsterdam 2016 besuchen wir auch dieses Jahr wieder das Buchmessengastland - und das ist diesmal Frankreich! Die ersten 10 Tage im Mai werden wir also von Paris aus arbeiten - und berichten darüber hier im Blog.
Frankreich: Gutes Essen, Eiffelturm, Liebe? Oder doch eher: Brennpunkt, Zukunft Europas? Und was macht in dieser durchgerüttelten Zeit eigentlich die französische Literaturwelt? Welche spannenden
Autoren gibt es, welche Verlage und Magazine arbeiten am Puls der Zeit, welche Themen sind vielleicht auch für deutsche Leser interessant?
2017 wird Frankreich Gastland auf der Frankfurter Buchmesse sein. Wir haben uns gedacht: Wenn schon kennenlernen, dann richtig. Also machen wir uns auf zur Klassenfahrt
verbringen im Mai 10 Tage in Paris, der Stadt, in der die meisten französischen Verlage ansässig sind.
In unserem Blog werden wir während dieser Zeit täglich in ausführlichen Interviews und Artikeln Protagonisten der französischen Literaturszene vorstellen — vor allem Verleger, aber auch Autoren, Buchhändler, Lektoren, Veranstalter, Agenten, Magazinmacher und andere. Außerdem wollen wir berichten, was sich kulturell sonst dort tut - und wir wollen natürlich schauen, wie die Präsidentenwahl am 7. Mai ausgeht, und was das mit Frankreich und Europa macht.
Kurzum: Wir wollen uns ein umfassendes Bild machen von dem, was in Paris los ist und laden Euch ein, uns dabei zu begleiten! — Ab 2. Mai 2017 hier im Blog!
Viele Grüße,
mairisch
Daniel Beskos
Peter Reichenbach
Blanka Stolz
Stefanie Ericke-Keidtel
Hannah Zirkler