mairisch goes Amsterdam!

Im Februar 2016 wagen wir ein Experiment: Wir ziehen mit dem ganzen Verlag für einen Monat in die Niederlande!

 


Käse, Tulpen, Grachten — diese Bilder der Niederlande kennt jeder. Aber was macht eigentlich die niederländische Literaturwelt? Welche spannenden Autoren gibt es, welche Verlage und Magazine arbeiten am Puls der Zeit, welche Themen sind vielleicht auch für deutsche Leser interessant?


2016 werden die Niederlande und Flandern Gastland auf der Frankfurter Buchmesse sein. Wir haben uns gedacht: Wenn schon kennenlernen, dann richtig. Also machen wir uns auf zur Klassenfahrt und verlegen im kommenden Februar unseren Verlagssitz kurzerhand nach Amsterdam!


In unserem Blog werden wir einen ganzen Monat lang täglich in ausführlichen Interviews und Artikeln Protagonisten der niederländischen Literaturszene vorstellen — Autoren, Buchhändler, Verleger, Lektoren, Veranstalter, Agenten, Magazinmacher und viele andere. Außerdem wollen wir berichten, was sich kulturell sonst dort tut, was es mit Belgien, Flandern und dem Sprachengewirr auf sich hat, welche Kneipen, Cafés und Veranstaltungsorte wir entdecken und welches Bier aus Belgien jetzt nun wirklich das beste ist.

Kurzum: Wir wollen uns ein umfassendes Bild machen von dem, was im holländischen Sprachraum los ist und laden Sie und Euch ein, uns dabei zu begleiten! — Ab 8. Februar 2016 hier im Blog!

 

Viele Grüße,

mairisch

 

 Daniel Beskos

Peter Reichenbach

Blanka Stolz

Stefanie Ericke-Keidtel

Hannah Zirkler


Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Toi toi toi (Dienstag, 01 Dezember 2015 13:50)

    Super Idee!

  • #2

    Crz (Dienstag, 01 Dezember 2015 15:57)

    Puh! Hab fast einen Herzinfarkt bekommen. Aber ihr seid ja nur kurz weg. All the best!

    Crz

  • #3

    Matthias Toews (Dienstag, 01 Dezember 2015 16:39)

    Viel Spaß und viel Erfolg!

  • #4

    Esther Roos (Dienstag, 01 Dezember 2015 20:06)

    Tolle Idee! wünsche viel Erfolg und spannende Entdeckungen - daran zweifeln tu ich nicht ;-)
    Herzlichst, Esther Roos

  • #5

    Fabian Neidhardt (Donnerstag, 03 Dezember 2015 11:31)

    Geil! Wir freuen uns drauf!

  • #6

    Marije Sietsma (Sonntag, 06 Dezember 2015 12:34)

    Great idea! I would love to meet you all when you're here in February. Let's have a good cup of coffee/tea and talk about books (I have a small indie-publishing company in Arnhem). You’re very welcome to visit me there, but of course I can come to Amsterdam to. Just let me know! marije@loopvis.nl

  • #7

    Emile Op de Coul (Montag, 07 Dezember 2015 09:01)

    Great plan!

  • #8

    NL Literatur (Montag, 07 Dezember 2015)

    Da sind wir schon sehr gespannt und werden das interessiert verfolgen

  • #9

    budjonny (Donnerstag, 04 Februar 2016 11:55)

    Hey, das ist ja super..... Ich wohne nämlich zufällig auch gerade in Belgien und befasse mich nun schon seit einem Jahr mit den Eigenheiten dieses Landes..... Vielleicht ergeben sich Synergien....