· 

Türkises Wasser, roter Koffer

von Nefeli Kavouras 

 

Ljubljana, hier sind wir! 

Zugegeben, ich war noch nie in Slowenien und hatte kaum eine Vorstellung von diesem Land. Als ich dann heute viel zu früh am Flughafen wartete, las ich ein wenig in die Reiseführer, die wir für unsere Reise bekommen haben und ich merkte, ich werde richtig vorfreudig: Naturparks, älteste Rebe der Welt, das kleinste Säugetier der Welt (Etruskerspitzmaus, very cute, check it out!), die größte Braunbärpopulation, Bier und deftiges Essen! Und inmitten dessen eine lebhafte Literaturszene, das kann doch nur spannend werden. 

Gut, die Vorfreude wurde etwas eingedämpft, als bei der Ankunft klar wurde, dass ich schon wieder ein Problem mit meinem Gepäck habe. 

 

 

Nachdem letztes Jahr bei unserer Buchmessengastlandreise in Barcelona am allerersten Tag mein Rucksack geklaut und wieder zurückgebracht worden ist (ich hege ambivalente Gefühle für meinen Fast-Dieb), kommt mein knallroter Koffer einfach nicht in Ljubljana an. Sitzt irgendwo in Zürich fest, und wandert nun bald in meine Richtung. Ich weiß noch, wie meine Mutter den Koffer kaufte und meinte: „Der ist ja so knallrot, der fällt immer auf, der geht nicht verloren.“ 

Ich brauche nun also die „Basics“, und auf dem Weg zum DM (der einzige Drogeriemarkt neben Müller, den wir gefunden haben!) laufen wir an der Ljubljanica entlang und das türkise Wasser löst dann doch etwas Beruhigendes aus. Kurz war die Genervtheit über die Koffersituation verflogen, und überhaupt, hier ist es noch richtig Sommer. Da sollten Sorgen doch eh einfach in den Koffern bleiben. 

Die nächsten Tage können also nur spannend werden, schließlich haben wir etliche Termine mit Menschen aus der Literaturszene vereinbart. 

Weitere Spannungsfragen: 

Wird mein Koffer ankommen? Werden wir Bärensalami probieren? Und wird uns vielleicht sogar das kleinste Säugetier der Welt über den Weg laufen? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

mairisch Verlag

Schwenckestr. 68

D-20255 Hamburg

Tel: +49 (0)40-6889 6755

kontakt@mairisch.de

www.mairisch.de

 

 

Webshop

Lieferung in Deutschland versandkostenfrei!

Ohne Registrierung.

Bezahlung über Paypal oder auf Rechnung.

 

Newsletter Abonnieren


mairisch im Netz:

 

Instagram

 

Facebook

 

X

 

Wikipedia


Tiktok

 

Telegram


About mairisch